Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2021

Wisst ihr eigentlich noch, was am 03. September war? Mit leichter Verspätung gibt es jetzt den Bericht zum Turnier des Jahres!

Am 03. September dieses Jahrs war es endlich soweit - unsere Vereinsmeisterschaft im Einzel konnte stattfinden. 29 Sportfreunde der Abteilung Tischtennis haben sich aufgemacht, um unsere Nummer 1 zu finden. Es wurde allerdings in zwei Klassen gespielt (Aktive und Hobby), so dass es sogar 2x eine Nummer 1 gibt. Nach einer kurzen Ansprache unseres damaligen Abteilungsleiters Stephan mit einem Rückblick der letzten, kurzen Saison und einem Ausblick auf die neue in einer neuen Halle ging es endlich los.

Bei den sieben Hobbyspielern gab es nur eine Gruppe, in der "Jeder gegen Jeden" 3 Gewinnsätze gespielt hat. Mit nur einem Satz Vorsprung konnte Dieter John diese Klasse, vor Werner Reich und Jürgen Seidel, für sich entscheiden.

In der Klasse der Aktiven meldeten sich 22 Spieler zum Start. Von der Verbandsliga bis zur 4. Kreisliga war alles vertreten. Gespielt wurde in 2 6er- und 2 5er-Gruppen und jeder zog seinen eigenen Startplatz. Da wir nicht die ganze Nacht in der Halle verbringen wollten, entschied unser Abteilungsleiter, in Absprache mit der Turnierleitung, dass wir die Vorrunde nur mit 2 Gewinnsätzen spielen würden.

Es gab in der Vorrunde einige Überraschungen, aber die Favoriten der jeweiligen Gruppen setzten sich ungeschlagen durch. So zogen Kerstin Apfel, Yves Reuter, Maurice Graf und Peter Kretschmar als Gruppensieger in die Endrunde ein. Die Zweiten jeder Gruppe wurden ebenfalls in das 8er-K.O.-System gesetzt, wobei wie immer jeder Platz ausgespielt wurde. Die Plätze 3 und 4 jeder Gruppe kamen in ein eigenes K.O.-System und spielten um die Plätze 9 bis 16. Die Plätze 5 und 6 hingegen spielten noch einmal in einer Gruppe "Jeder gegen Jeden", was die Finalspiele am Ende ein wenig verzögert hatte, da die Spieler dadurch einfach mehr Platzierungsspiele hatten.

In der Endrunde (ab jetzt wurden 3 Gewinnsätze gespielt) der besten 8 musste Paula leider aus familiären Gründen früher gehen und dadurch stand Kerstin Apfel plötzlich im Halbfinale und sah sich unserer Nummer 1 im Verein gegenüber. Peter hatte ganz schön zu kämpfen und zog mit einem 3:2-Sieg ins Finale ein. Dort wartete Maurice Graf, der vorher Yves besiegte. Das große Finale ging dann über die volle Länge und beide Spieler schenkten sich nichts. Am Ende hatte Peter das glücklichere Händchen und durfte sich, wie schon 2017, Vereinsmeister nennen. Die beiden dritten Plätze gingen an Kerstin Apfel und Yves Reuter.

Nach dem Finale blieben einige Spieler natürlich noch auf ein paar Gespräche und ein paar Bierchen und ließen den Abend in geselliger Runde ausklingen. Vielen Dank an Nicole Rühl, die als Turnierleitung für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

P.S.: Vereinsmeister Peter Kretschmar widmet den Sieg seiner Tochter Mathilda!

Die Platzierungen:

Klasse A