Saison 2021/22 in den Kreisligen beendet

25.03.2022

Mit dem Spiel der 5. Mannschaft am letzten Mittwoch gegen Gispersleben ist die verkürzte Saison 2021/22 für die Lok Mannschaften in den Kreisligen Erfurt beendet.

Die 4. Mannschaft spielte am Dienstag gegen Sponeta 5. Nach dem Sieg letzte Woche in Großrudestedt wurde der Klassenerhalt bereits unter Dach und Fach gebracht. Die für die letzten Spiele neu formierte Mannschaft konnte also unbeschwert und ohne Druck ins letzte Spiel gehen. Dass es am Ende einen klaren 8:2 Erfolg gab war so aber nicht abzusehen. Sponeta stand immerhin auf dem 2. Tabellenplatz und deswegen konnte man nicht unbedingt mit einem Sieg rechnen. Durch diesen Sieg verbesserte sich die Truppe um Toni Schellenberg noch auf einen guten 4. Platz in der Endabrechnung.

Punkte: Sebastian Woite 2, Toni Schellenberg 1, Florian Pust-Schmidt 2,5.Jan Schellenberg 2,5.

Die 5. Mannschaft traft dann am Mittwoch auf den bisher sieglosen Tabellenletzten aus Gispersleben. Unsere Mannschaft lag vor diesem Spiel auf den vorletzten Platz und brauchte unbedingt einen Sieg um die Klasse zu erhalten. Durch einen klaren 8:2 Erfolg gelang dies auch und der Abstieg konnte somit verhindert werden.

Punkte: Falk Erbstößer 2, Josefin Schöneich, 1,5, Volker Riemke 2, Sabrina Lange 2,5

Noch ein kurzes Fazit zu den Spielen in den Kreisligen:

1. Mannschaft: mit 10:8 Punkten wurde in der Endabrechnung ein sehr guter 4. Platz erreicht. Die Klasse ist durch den Rückzug einiger Mannschaften (die Gründe dafür sind bekannt) aus der 1. Kreisliga viel stärker geworden. Die Meisterschaft gewann dabei die Mannschaft aus Dachwig. Sie setzte sich vor RTV-Fit Life 1 durch. Dass diese beiden Mannschaften am Ende auf den Plätzen 1 und 2 stehen ist keine große Überraschung. Bedingt durch die Umstellungen zum Jahresende kamen bei uns sage und schreibe 15 Spielerinnen und Spieler zum Einsatz. Sebastian Woite, Florian Rust-Schmidt und Jan Schellenberg blieben in den beiden letzten Spielen ungeschlagen aber auch die Bilanz von Bernd Raue mit 5:2 kann sich sehen lassen.
  2. Mannschaft: hier gelang nach einer mehr als mäßigen Saison erst im letzten Spiel der Klassenerhalt. Sicherlich hatte man sich hier etwas mehr ausgerechnet. Ob es am Ende der 6. oder 7. Platz wird sich erst nach Abschluss der Spiele herausstellen. Überzeugen konnten in dieser Mannschaft eigentlich nur die beiden Damen, Sabrina Lange mit einer Bilanz von 8:3 und Josefin Schöneich mit 9:9 Spielen. Mit Abstrichen ist auch noch Thomas Marks zu nennen. Er kam auf 6:3 Spiele.
  3. Mannschaft: die Mannschaft belegte mit 7:9 Punkten den 6. Platz. Hier muss man klar und deutlich sagen, dass man sich deutlich mehr erhoffte hatte. Ein 3. Platz wäre bei konstanteren Leistungen durchaus im Bereich des Möglichen gewesen. Überzeugen konnten eigentlich nur Holger Bloßfeld mit 10:6 und Stephan Hußke mit 8:4 Spielen. Alle anderen Spielerinnen und Spieler blieben deutlich unter ihren Möglichkeiten.
  4. Mannschaft: die Mannschaft blieb in der gesamten Saison sieglos. Mit 2 Unentschieden reichte es nur zum 7. und damit vorletzten Platz in dieser Klasse. Bezeichnend das es nur unserem Jugendspieler Marcel Raab gelang eine positive Bilanz zu erreichen.
  5. Mannschaft: noch schlimmer erwischte es diese Mannschaft. Ohne Sieg mit 0:14 Punkten blieb hier nur der letzte Platz in dieser Staffel. Einzig Sabrina Lange und Marcel Raab konnten mit einer Bilanz von 4:0 bzw. 4:1 mithalten.

Es sei mit noch ein persönliches Wort zu den Kreisligen 4a und 4b gestattet: ich halte diese Regelung für äußerst schlecht. Es mag ja mal vor Jahren eine Situation gegeben haben die diese Regelung sinnvoll machte. Aber mittlerweile ist dies nicht mehr so. Man Vorschlag wäre es wieder eine 5. Kreisliga einzuführen, damit die stärkeren Mannschaften und die schwächeren Mannschaften wieder getrennt würden. So jedenfalls ist der Leistungsunterschied viel zu groß.