Damen sind Meister in der Verbandsliga

27.03.2022

Mit einem ungefährdeten 6:0 Erfolg beendete die Damenmannschaft die verkürzte Saison 2021/22 als Meister. Die Mannschaft blieb mit 12:0 Punkten und 36:8 Spielen ungeschlagen. Dabei startete die Mannschaft ohne große Ambitionen in diese Saison. Zu den Stammspielerinnen der letzten Runde, Kerstin Apfel, Josefin Schöneich, Ute Weller und Peggy Daus kam Sabrina Lange dazu. Sabrina erlernte das Tischtennis spielen in Kölleda bei den erfahrenen Trainer Ralf Edelmann. Er brachte ihr eine saubere Technik und ein überlegtes Angriffsspiel bei. Nach Kölleda spielte sie einige Zeit in Buttstädt bevor sie wegen ihres Studium eine Pause einlegte. Dass sie sich im letzten Jahr unserem Verein anschloss kann man als absoluten Glückfall bezeichnen, denn nicht nur bei den Damen auch in den Männermannschaften in denen sie eingesetzt war überzeugte sie voll und ganz. Die Saison bei den Damen wurde nach den ersten Spielen unterbrochen und jetzt folgten die letzten beiden Spiele. Dabei rutsche Josefin auf Position 1 und Sabrina auf 2. Unsere langjährige Spitzenspielerin Kerstin Apfel folgte dann an Pos. 3. In unserem Jubiläumsjahr erspielten die Damen damit nach der 3. Männermannschaft die zweite Meisterschaft. Noch ein Wort zu den einzelnen Spielerinnen:

Josefin Schöneich, unsere Jüngste. Sie löste nach langen Jahren Kerstin als Spitzenspielerin ab. Mit einer Bilanz von 8:1 konnte sie voll überzeugen.

Sabrina Lange, unsere Neue. Sie kam neu zu uns und schlug voll ein. Dass sie eine solche Bilanz von 9:1 spielen würde konnte weiß Gott niemand erwarten.

Kerstin Apfel, unser Dauerbrenner. Seit vielen Jahren bei uns und immer absolut zuverlässig. Auch wenn sie die Spitzenposition abtreten musste ist ihre Bilanz mit 5: 2 immer noch hervorragend.

Ute Weller, unsere Seniorin. Auch Ute ist seit vielen Jahren bei uns und spielte dabei überwiegend in den Männermannschaften. Jetzt spielte sie in der Damenmannschaft eine Bilanz von 6:2. Als Seniorenspielerin nahm sie an den Weltmeisterschaften in Las Vegas teil und hat auch für das nächste Jahr schon wieder große Pläne mit der Teilnahahme an der WM, dann im Oman.

Peggy Daus unsere Kapitänin. Auch wenn sie nur in zwei Spielen als Spielerin dabei war ist es eigentlich ihr allein zu verdanken, dass wir überhaupt wieder eine Damenmannschaft haben. Sie kümmert sie um die organisatorischen Belange und wer weiß wie viel dies vor allem in dieser Saison war, kann diese Arbeit nicht hoch genug einschätzen.

Wie es nun bei den Damen weitergeht ist noch offen. Allerdings erscheint es im Moment nicht machbar, dass wir einen Platz in der Oberliga anstreben.

Ein Dank geht an dieser Stelle noch an unsere Fußballabteilung, die uns zum Auswärtsspiel in Schwarza, ihren Bus zur Verfügung gestellt hatten.